Möchten Sie sich anmelden oder Registrieren?
Melden Sie sich jetzt mit ihrem NetBid/Leaseback Konto an:
Oder registieren Sie sich jetzt:
Jetzt registierenViele Unternehmen erfreuen sich an vollen Auftragsbüchern, doch steigende Material- und Energiekosten erfordern einen deutlich höheren Bedarf an Liquidität. Da sich die Kreditvergabe über die traditionellen Geschäftsbanken häufig über mehrere Wochen bis Monate zieht, erobern zunehmend alternative Finanzierungslösungen den Markt. Darunter zählt für Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe besonders eine Leasing-Sonderform – und zwar das „Sale and Lease Back“ ihrer einzelnen, gebrauchten Produktionsmaschine. Dies bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Produktionskapazitäten auszubauen und unterstützt sie somit bei der Fertigstellung ihrer Aufträge.
…
.
Die Leasing-Wirtschaft ist qualifiziert, Investitionen ihrer Kunden in beliebige Projekte zu realisieren. Die Spezialisten in den jeweiligen Leasinggesellschaften verfügen über die nötige Expertise, die bestehenden Prozesse und Assets zu bewerten und davon ausgehend flexible und passende Finanzierungslösungen zu konzipieren, die traditionelle Geschäftsbanken nicht bieten können. Der Grundgedanke „weg vom Eigentum und hin zum Gebrauchsgut“ setzt sich mehr und mehr durch, sodass das Leasing mit all seinen Varianten einen immer bedeutenderen Platz in der deutschen Wirtschaft einnimmt. Besonders in unsicheren Zeiten erweist sich das Leasing mit seinen Sonderformen als stabiler und verlässlicher Partner, der für verschiedene Herausforderungen das richtige Lösungskonzept bereithält.
.
.
Für Unternehmen aus der Produktionsindustrie, die sich mit den Auswirkungen der heutigen globalen Ereignisse auf die steigenden Material- und Energiekosten konfrontiert sehen, eignet sich besonders das „Sale and Lease Back“ ihrer gebrauchten Produktionsmaschine, um frische Liquidität zu generieren. Mit der können sie ihre Produktionskapazitäten rechtzeitig erweitern und somit ihre Aufträge termingerecht fertigstellen. Es bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, entweder innerhalb kurzer Zeit eine finanzielle Lücke zu schließen oder aber auch, um ihre Finanzstruktur mittelfristig zu optimieren.
.
Die Funktionsweise von Sale and Lease Back ist denkbar einfach: Das Unternehmen veräußert seine Maschine an eine Leasinggesellschaft und erhält dafür umgehend frische, liquide Mittel. Die Maschine verbleibt dabei ohne Produktionsunterbrechung am Standort, kann somit unverändert weiter genutzt werden. Das Unternehmen zahlt eine zuvor festgelegte, monatliche Leasing-Rate. Wenn die Laufzeit der Finanzierung endet – was im Regelfall nach 48 Monaten der Fall ist – erwirbt das Unternehmen das Eigentum der Maschine zum zu Beginn der Vertragslaufzeit definierten Restwert zurück.
Das Finanzierungsmodell eignet sich zum einen, um innerhalb kurzer Zeit eine finanzielle Lücke zu schließen oder aber auch, um die eigene Finanzstruktur langfristig zu optimieren und stellt damit eine lohnende Alternative zum klassischen Kredit dar. Darüber hinaus lassen sich zusätzlich folgende Vorteile dieser Finanzierungsalternative nennen:
….
• Bereits vorhandene Finanzierungen werden nicht weiter belastet.
…
• Es handelt sich um eine reine Innenfinanzierung aus eigener Kraft.
.
• Generierung von Buchgewinnen durch das Heben stiller Reserven.
.
• Stärkung der Unabhängigkeit von Kapitalgebern wie beispielsweise Geschäftsbanken, was in einer Diversifizierung
.. der Finanzstruktur resultiert.
.
• Transparenter, schlanker und nachvollziehbarer Prozessablauf.
.
• Schnelle Entscheidungsfindung und damit zügiger Liquiditätszufluss.
….
….
Vertragsform: Standardisierte Teilamortisation mit Laufzeit von 48 Monate.
Jetzt online die Produktionsmaschine bewerten und ein unverbindliches Finanzierungsangebot erhalten.
Alternativ können Sie für eine persönliche Beratung telefonisch mit uns in Kontakt treten.
–
Sale and Lease Back Anbieter • Maschinen Mietkauf • Maschinenfinanzierung • Maschinen Leasing • Sell and Lease Back